„Frauen tanzen mehr und besser als Männer“
Taunus-Zeitung − Montag, 09.Mai 2005

(© Taunuszeitung; Edith Höflinger)
Von Edith Höflinger

Riedelbach. Der Mai war gekommen − auch nach Riedelbach. Und mit ihm die Schmittener Band "Sound Collection", die bereits seit sieben Jahren die Gäste beim "Tanz in den Mai" − mit handgemachter Musik und einer Leistungsstärke von 500 Watt − in Bewegung setzt.

Spätestens bei "Smoke On The Water" und "Down By The River" war der Funke auch dieses Mal wieder übergesprungen: Auf der mit Birkenzweigen geschmückten Tanzfläche zeigten sich die tanzfreudigen Frauen eindeutig in der Überzahl und gaben sich auch zu deutschen Hits wie "Marmor, Stein und Eisen bricht" dem Zauber der Walpurgisnacht hin. "Groovt drauf" sagte der Gruppenäteste der Band, Wolfgang Hüttel, und freute sich über die gute Stimmung im Riedelbacher Dorfgemeinschaftshaus. Er flüsterte verschmitzt hinter vorgehaltener Hand: "Frauen tanzen mehr und auch besser als Männer."

"Wir kommen immer wieder gern hierher", waren sich seine Bandmitglieder Jürgen Dosch (Percussion), Matthias Waldschmidt (Keyboard), der Bassist Harald Hildebrandt und Rolf Möhn am Mischpult einig, während Uwe Bigalke die Schwerstarbeit mit den Klöppeln übernahm. Bis nach 3 Uhr schwoften und feierten "leider nur 85 Besucher", was die Fest-Organisatoren von der Sportgemeinschaft Heidebube etwas enttäuschte.

Vereinsvorsitzender Roland Herzog hatte mit seinen Hobbyfußballern den Saal in den Vereinsfarben grün-lila geschmückt. Unter den bunten Bändern ließen es sich indes die in den Wonnemonat Feiernden schmecken, während andere zu später Stunde Füße und Rücken am Maifeuer wärmten.

Frank Hillebrandt, Forstwirtschaftsmeister und Mitorganisator der Freizeitfußballer, hatte dafür das Holz zusammengetragen, das, von Bänken umstellt, bis in die Morgenstunden hinein unter dem imposanten Sternenhimmel vor sich hinprasselte. Früher, so die Initiatoren, wurde vor dem Gemeinschaftshaus ein Mai-Baum aufgestellt und auch ein Umzug veranstaltet. Aber früher soll es ja auch noch wilde Hexen gegeben haben, die um das Maifeuer herumtanzten.