Keine Hexen, aber ein Geburtstagskind
Taunus-Zeitung − Mittwoch, 05.Mai 2004
Pfeilzum vorigen Artikel Pfeil zurück zum Pressearchiv zum nächsten Artikel Pfeil

(Copyright: Taunuszeitung; Edith Höflinger)
Von Edith Höflinger

Riedelbach. Der Mai ist gekommen − auch nach Riedelbach. Und mit ihm die Regentropfen, die im Maifeuer − um das nicht eine Hexe tanzen wollte − verdunsteten. Einen halben Raummeter (200 Kilogramm) Buchen-, Birken- und etwas Nadelholz zum Anzünden hatte Frank Hillebrandt, Forstwirtschaftsmeister und Mitorganisator der Freizeitfußballer Heidebube, dafür zusammengetragen. Sorgfältig aufgeschichtet loderte die Wärmequelle vor sich hin, gemütlich umstellt von verwaisten Bänken.
Zum fünften Mal nun habe er das Mai-Feuer entfacht, erzählt Hillebrandt: "Früher wurde dafür eigens ein Mai-Baum aufgestellt oder auch ein Umzug veranstaltet". Nein, auch Hexen scheint es keine mehr zu geben, zumindest nicht in Riedelbach, dafür waren aber rund 90 Besucher beim Mai-Tanzfest im Dorfgemeinschaftshaus, die zu den "Charts" von "Sound Collection" bis nach drei Uhr schwoften.
"Darf ich bitten... ?" Für viele stellt das Fehlen eines Tanzpartners ein Hindernis dar. Doch diese Scheu gilt nicht für Riedelbacherinnen, die sich nämlich auch ohne diese stilvolle Aufforderung wiegend oder rockig den musikalischen Klängen und dem Zauber der Walpurgisnacht hingaben. Etwa mit "Que sera", "Country Roads" oder auch dem "Anton aus Tirol". Die Schmittener Band ließ keine Lücken ihres Repertoires offen, das "den Funken überspringen ließ". Die Tanzbegeisterung des Publikums erfreute wie jedes Jahr natürlich auch Wolfgang Hüttel, E-Gitarist und Gruppenältester der Band. "Wir kommen immer wieder gern nach Riedelbach", ist er sich mit seinen Kollegen Jürgen Dosch (Percussion), Matthias Waldschmidt (Keyboard), dem Bassisten Harald und Rolf Möhn am Mischpult einig, während auch Uwe Bigalke zu den Schlagzeugklöppeln greift.
Auch, um dann um Mitternacht zu gratulieren: Das lautstarke "Happy Birthday" galt Tamara Möller, die am 1. Mai wieder ein Jahr älter und dazu musikalisch beglückwünscht wurde. Wie altgediente Hexenmeister umtanzten dann zwei Männer die 24-Jährige, die sich auch, wenn etwas überrascht, hochwerfen und wieder auffangen ließ, bis das Duo galant vor ihr auf die Knie ging. Am ersten Mai müsste man Geburtstag haben ...

Tanz in den Mai 2004
"Darf ich bitten...?" Die Riedelbacherinnen tanzten auch ohne Partner schwungvoll in den Mai hinein.
Foto: Höflinger

Mail an Webmaster Copyright - SG Heidebube Riedelbach e.V. Impressum  Disclaimer